Volunteer Book Club

Was machen wir? 
Wir lesen gemeinsam Bücher, diskutieren darüber und lernen neue Menschen und Meinungen kennen. Das Buch der jeweiligen Staffel wählen wir dafür selbstständig aus. Danach treffen wir uns etwa alle 10 Tage (abwechselnd montags und donnerstags) digital.

Wo und wann treffen wir uns
Wir treffen uns online über zoom. So können wir  – trotz unserer unterschiedlichen Wohnorte – regelmäßige Treffen realisieren. Die Meetings starten um 19 Uhr und enden gegen 20:30 Uhr.

Wer kann mitmachen?
Alle, die Lust aufs Lesen haben und sich darüber austauschen wollen. Wir sind eine bunte Gruppe verstreut aus ganz Deutschland. Viele von uns haben sich erst im Buchclub kennengelernt. Jede Staffel kommen neue Gesichter dazu.

Einige Buchclubmitglieder haben wir schon auf unserem Instagramkanal vorgestellt: https://www.instagram.com/peernetzwerk_jetzt/

Muss ich zu allen Treffen kommen?
Nein, es ist kein Problem, wenn du mal nicht kannst. Besonders viel Spaß macht es natürlich, wenn wir uns gut kennenlernen und zuverlässig treffen. Deshalb trage dir die Termine einfach fett in deinen Kalender ein :). 

Ist die Teilnahme kostenlos?
Ja, die ersten 20 Anmeldungen bekommen das Buch von uns umsonst zugeschickt. Meist können wir aber auch darüber hinaus noch ein paar Bücher zur Verfügung stellen. Die Teilnahme an den Treffen ist so oder so kostenlos.

Muss ich engagiert sein, um mitzumachen?
Wenn du Lust hast, die Treffen aktiv mitzugestalten, kannst du dich sehr gerne einbringen, zum Beispiel bei den Entwürfen der Instagram-Posts oder der Moderation der Treffen. Genauso wertvoll ist es jedoch für uns, wenn du einfach bei den Treffen dabei bist und unsere Gruppe mit deinen Beiträgen bereicherst.

Welche Bücher lesen wir?
Wir lesen Sachbücher und Romane zu gesellschaftlichen Themen, z.B. über Rassismus, mentale Gesundheit, Feminismus oder Demokratie. Nach jeder Staffel stimmen wir gemeinsam über das nächste Buch ab. Wenn du Vorschläge hast für Bücher, die wir unbedingt lesen sollten, kannst du diese gerne einbringen.

Folgende Werke haben wir in den vergangenen Staffeln schon gelesen:

  • How Democracies die von Steven Levitsky und Daniel Ziblat
  • Sprache und Sein von Kübra Gümüsay
  • Gegenwartsbewältigung von Max Czollek
  • Die verschwundene Hälfte von Brit Bennet
  • Radikale Zärtlichkeit von Seyda Kurt
  • Mädchen, Frau, etc. von Bernadine Evaristo
  • Dschinns von Fatma Aydemirs

Melde dich einfach kostenlos vor Beginn einer neuen Staffel an und bekomme das Buch zu dir nach Hause geschickt. Dann lesen und besprechen wir in Etappen gemeinsam das spannende Werk!

Wann und wie kann ich mich anmelden?
Du kannst dich immer vor einer neuen Staffel hier auf der Website anmelden. Es ist aber auch möglich, zwischendurch dazuzustoßen. Du kannst uns hierzu immer eine Nachricht auf Instagram oder eine E-Mail (info@peernetzwerk-jetzt.de) schreiben.

Die nächste Staffel beginnt bald!